vielgestaltig* ist ein Projekt.
vielgestaltig* spricht man so aus: vielgestaltig
In diesem Projekt bieten wir Bildungs-Angebote an.
Bildungs-Angebote sind zum Beispiel Arbeits-Gruppen.
Das schwere Wort dafür ist: Workshops.
In Workshops kommen Menschen zusammen und lernen gemeinsam.
Wir arbeiten in den Workshops zu verschiedenen Themen.
Unsere Themen sind zum Beispiel: Geschlechter.
Das englische Wort dafür ist: Gender
Das spricht man so aus: Dschänder.
Das heißt:
Wir reden darüber, was es bedeutet, ein Mann oder eine Frau zu sein.
Oder wir reden über das Thema Vielfalt.
Vielfalt bedeutet:
Unterschiedliche Menschen leben zusammen.
Unterschiede können sein: ob ein Mensch Kinder hat oder nicht.
Oder ob eine Person in Deutschland geboren ist oder nicht.
Oder ob eine Person lesbisch ist oder nicht.
Wir wollen, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft Platz haben.
Und so leben können, wie sie es sich wünschen.
Egal, wer sie sind und was sie machen.
In unseren Arbeits-Gruppen sollen Menschen ihre Sicht wechseln.
Damit meinen wir: Sie sollen darüber nachdenken, wer sie selbst sind.
Und wie andere Menschen sie sehen
Oder wie sie sich verhalten.
Wir reden darüber: Alle Menschen haben nur eine bestimmte Sicht auf die Welt.
Diese Sicht haben nur sie.
Andere Menschen haben eine ganz andere Sicht auf die Welt.
Eine Person im Rollstuhl sieht die Welt zum Beispiel ganz anders.
Eine Person die gehen kann, denkt zum Beispiel nicht über Treppenstufen nach.
Sie steigt Treppen einfach hoch.
Aber für eine Person im Rollstuhl sind Treppen ein großes Hindernis.
Sie kann die Treppen nicht einfach hochgehen.
Sie braucht stattdessen einen Aufzug.
Es ist wichtig, dass Menschen in ihrer Arbeit immer daran denken.
Dass Menschen unterschiedlich sind.
Und deshalb auch unterschiedliche Dinge brauchen.
Darüber denken wir in unseren Arbeits-Gruppen zusammen nach.
In dem Projekt vielgestaltig* arbeiten Menschen von einem Verein.
Der Verein heißt Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen
Die Abkürzung dafür ist VNB.
