Workshop „Powersharing“

How to share my power?

Powersharing leitet sich von dem englischen Begriff „power“ (Macht) ab und bedeutet so viel wie „Macht teilen“. Das Konzept richtet sich an Menschen, die in vielerlei Hinsicht privilegiert (bevorteilt) sind, sich selbst reflektieren möchten und ein Interesse an sozialer Gerechtigkeit haben – also ihre Macht teilen möchten.

Im Workshop wollen wir uns mit verschiedenen Ungleichheitsideologien wie Rassismus, Sexismus oder Klassismus beschäftigen und unsere eigene Positionierung reflektieren. Wo profitieren wir beispielsweise von ungerechten Systemen oder wo betrifft Diskriminierung uns selbst? Wie und wo kann ich meine Macht nutzen und sie mit Menschen teilen, die weniger Macht besitzen als ich? Wie kann ich meine Haltung verändern, um mich für eine gerechte Gesellschaft einzusetzen? Auf welche Weise kann ich meine aktuellen Ressourcen teilen (Geld, Zeit, Wissen etc.)?

In Einzel- und Gruppenarbeit wollen wir diesen Fragen nachspüren und gemeinsam konkrete Handlungsmöglichkeiten für unseren Alltag erarbeiten. Vorwissen ist dabei nicht erforderlich.

An wen richtet sich dieser Workshop?

Der Workshop richtet sich vorrangig an mehrfachprivilegierte Personen, die sich bereits mit dem Thema ungleiche Machtverhältnisse / Rassismus auseinandergesetzt haben.